Anmeldung

   

Pünktlich nach Ostern startet sie wieder, die Sachsen-Einzel-Meisterschaft (SEM) für alle Nachwuchs-Altersklassen U8 bis U18. Aus verschiedensten Gründen ist unser Verein mit deutlich weniger Spielern am Start als früher. In diesem Jahr sind es mit Gustav Szabo (U10) und Émile Arne Thomaßen (U8) nur zwei. 

Beide Jungs hatten sich über die Bezirkseinzelmeisterschaften (BEM) in Grethen qualifiziert, während viele von unseren Spielern auf die Teilnahme am Qualifikationszyklus verzichteten, andere scheiterten dabei zur Stadtmeiterschaft vor Weihnachten oder zur BEM in den Winterferien. Eddy Finn Weber (U14), Elim Müller (U12) und Mats Mâallem (U10) hatten es von uns noch in das Zusatz-Qualifikationsturnier geschafft, mussten dort aber die Segel streichen. 
Sowohl Gustav als auch Émile werden nur als Außenseiter ins Rennen gehen. Insofern ist großes Daumendrücken angesagt. Allerdings sind in den unteren Altersklassen die DWZ weniger starr und Überraschungen eher möglich. Dass der Bezirk Leipzig insgesamt gesehen qualitiativ deutlich hinten ansteht, sieht man in den vier ältesten Altersklassen. Insgesamt nur drei Spieler aus dem Spielbezirk Leipzig sind in den Jungs-Turnieren der AK U12 (1), U14 (1), U16 (0) und U18 (1) überhaupt in der oberen Hälfte gesetzt. Das ist eigentlich eine dramatische Entwicklung. Es bleibt abzuwarten, ob die Ergebnisse am Ende diese Tendenz bestätigen oder relativieren können.

Ergebnisse und Tabellen unserer Spieler
>>> Gustav <<<, >>> Endstand U10 <<<
>>> Émile <<<, >>> Endstand U8 <<< 

Turnierbericht:

Am Ende der Sachsenmeisterschaft hatten beide Jungs ihr soll (über-)erfüllt. Gustav schloss im U10-Turnier mit 3,5 Punkten und somit 50% als Elfter ab. Damit erreichte er sein Punkteziel und verfehlte die Top 10 nur haarscharf. In seinen Siegen bekam er nichts geschenkt, musste sich seine Punkte am Brett erarbeiten. Das klappte sehr beeindruckend, denn oft saß Gustav bis zuletzt. In den verlorenen Partien kann man ihm auch gute Leistungen bescheinigen. Lediglich die Niederlage in der vorletzten Runde war einem Fehlgriff in der Eröffnung geschuldet, den er nicht mehr ausbügeln konnte. 
In der U8 war Émile stets mutig und zuversichtlich. Der überraschende Auftaktsieg in Runde 1 war der berühmte "Dosenöffner". Natürlich waren seine Partien noch von vielen "Aufs und Abs" geprägt, was in dieser Altersklasse aber völlig normal ist. Émile kam auf 3,0 Punkte und schloss damit ebenfalls als Elfter ab. Er hat vor allem in den nachträglichen Partie-Auswertungen einiges mitgenommen und kann kommenden Aufgaben mit Mut und Zuversicht entgegensehen. 
Gratulation an beide für die guten Leistungen!

Insgesamt hat sich bei der Sachsenmeisterschaft aber die vermutete Dominanz der Dresdner Vereine bestätigt. Die Vereine aus den Bezirken Chemnitz und Leipzig haben - vor allem in den älteren Altersklassen ab U12 - doch erhebliche Probleme den Anschluss zu halten, wobei das den Chemnitzern noch besser gelang als den Leipzigern. Es ist definitiv ein warnendes Zeichen, dass die Konkurrenz in und um Leipzig derzeit fehlt und selbst Spieler mit Spitzenplätzen bei unseren Bezirksmeisterschaften zur Sachsenmeisterschaft durchgereicht wurden. Vor allem fehlt es an Konstanz. Natürlich kann man sich vieles schönreden, aber letztlich legen die Ergebnisse den Ist-Zustand deutlich offen.  

   

 

schach-logo

   

schachschule

   
Copyright © 2026 Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.